Baumschule

Wir sind Spezialisten für den Garten, für draußen. Deshalb finden sie bei uns ein großes Sortiment an Gartenpflanzen. Von winterharten Blütenstauden über Rosen, Blütensträucher, Kleinkoniferen bis zu Beerenobst, Wein und Obst ist bei uns alles zu finden.

Obst & Beeren

Wir haben einen Hang zum Essbaren, deshalb auch bei den Winterharten zum Obst. Nachdem wir aber Gärtnerei sind und keine Baumschule, haben wir uns gute Partner gesucht die Bäume und Sträucher für uns produzieren. Das ist speziell die Firma Häberli vom Bodensee, wohl der Spezialist für Beerenobst und Obst. Zudem pflanzen wir das was wir verkaufen auch selber aus, und so haben wir viel Erfahrung mit Minikiwi, Indianerbananen, Brombeeren und vielen anderen Beeren. Und natürlich haben wir auch viele Wildsträucher wie Schlehdorn, Sanddorn, Wildrosen oder Dirndlstrauch für die Hecke.

Weinstöcke

Wir hatten schon länger Weinstöcke im Programm, da hatte Michael Wedenig vor gut 10 Jahren die Idee, alle Sorten die wir anbieten selbst anzupflanzen. Gesagt, getan, in der Südwestecke der Gärtnerei ein Weinspalier errichtet, und 15 Sorten Tafeltrauben ausgepflanzt. Dann kamen interessante Jahre, denn manches entwickelte sich sehr gut, manches gar nicht. Bewährte blieben, andere wurden ersetzt. Über die Jahre lernten wir mehr und mehr, welche Sorten im Freien funktionieren, und welche nur an einer Hausmauer. Und welche Sorten ihre Triebe eher lässig hängen lassen und deshalb für Lauben geeignet sind, und welche straff nach oben gehen und damit am Spalier wenig Arbeit machen. Gekostet haben wir natürlich auch immer, und bekamen bald genug von der Isabella und den anderen Uhudlersorten die ja allesamt aus Amerika stammen und alle gleich schmecken, dafür sind sie super für Saft und Marmeladen, und lernten die knackigen bissfesten Trauben schätzen. Und so haben wir uns viel Wissen über Wein angeeignet das wir auch gerne weitergeben, und es deckt sich oft so gar nicht mit dem was in den Sortenbeschreibungen und Katalogen steht.
PS den Weingarten gibt’s noch den kann man jederzeit anschauen, und im Herbst auch verkosten.

Blütensträucher, Rosen und Stauden

Die blühenden Sträucher, Rosen und Stauden sind wohl die Zierde für jeden Garten. Sie dürfen bei uns auch nicht fehlen. Und natürlich haben wir auch den Schwerpunkt, dass wir insekten- und vogelfreundliche Pflanzen anbieten.
Und, bald hätte ich es vergessen, Kleinkoniferen für Vorgarten und Friedhof.

Galerie