Philosophie

Der Garten ist für viele Menschen ein Ort der Erholung und der Entspannung, ein Ort sich selbst zu finden. Deshalb kann man auch mit Wolf-Dieter Storl sagen, der Garten ist ein Spiegel meiner selbst. Im Garten und bei der Gartenarbeit merke ich wie ich bin, geduldig oder ungeduldig, großzügig oder penibel, friedfertig oder leicht reizbar, wenn z.B. die Probleme mit Schnecken und Wühlmäusen über den Kopf wachsen, reden plötzlich erklärte Pazifisten von Mord und Totschlag. Zugleich ist der Garten auch ein Ort, an dem ich so Vieles und Grundlegendes über das Leben lerne. Das hoffnungsvolle Keimen und Wachsen im Frühling, die reiche Ernte im Sommer und Herbst, Unkraut, Unwetter und Ungeziefer, wie immer etwas danebengeht und trotzdem in Summe genug zu ernten ist, einfach Leben also!

Wir nennen uns Naturgärtnerei, was bedeutet das?
Wir sind ein teilzertifizierter Biobetrieb, und wir sind stolz darauf. Bio zertifiziert ist bei uns alles Essbare, also die Gemüsepflanzen, die Kräuter, fertiges Gemüse, eingekochtes Obst und Gemüse, einfach alles das irgendwann am Teller landet. Die Samen unserer Gemüsepflanzen kommen überwiegend von Reinsaat in Niederösterreich und Bingenheimer in Deutschland, den wichtigsten Züchtern für Biosaatgut in unserem Raum. Wir säen unser gesamtes Gemüse selber aus, und sind dadurch auch ein wichtiger Produzent für Bio-Gemüsepflanzen für viele kleine Biogemüsegärtner in unserem Land.

Und dann gibt es noch die Blumen für Balkone, Beete, Gräber usw., die wir vor allem aus Jungpflanzen – sogenannten Speedlings – kultivieren die wir von speziellen Jungpflanzen-Gärtnereien kaufen, und da bekommen wir längst nicht alles in Bio-Qualität.

ABER: bei uns gibt es nur biologische Betriebsmittel, also wird alles in Bio-Erde eingetopft, biologisch gedüngt und biologisch gespritzt. Also sind auch unsere Blumen de facto in Bio-Qualität aber im Gegensatz zum Gemüse eben nicht zertifiziert.